Ostern bei Edel und Weiss

Ostern liegt schon seit ein paar Tagen hinter uns, der eine genießt noch den nachösterlichen Urlaub, der andere ist bereits wieder im Alltag angekommen. Wie war Ostern 2022 eigentlich so? Im Vergleich zu den letzten beiden Jahren kommt dem aufmerksamen Beobachter sofort in den Sinn, dass nahezu alle Kontaktbeschränkungen aufgehoben waren und sich das Tragen von Alltagsmasken mehr oder weniger auf freiwilliger Basis abgespielt hat. Dem einen gefällt die neue Freiheit, dem anderen geht sie noch zu weit. Gut, dass wir bei Edel und Weiss in alle Richtungen offen sind. Und sonst? Was gehört eigentlich zu einem ordentlichen Osterfest? Ein Osternest zum Beispiel?! Drin ist ein Schokoosterhase, Ostereier oder auch ein Osterlamm aus Teig oder wahlweise Schokolade. Süß muss es sein. Und für Kinder, oder? Vereinzelt setzt sich auch der Eierlikör als Dreingabe im Osternest durch, jedenfalls bei Erwachsenen. Auch Osterfeuer oder Osterkerze sind mancherorts beliebte Ingredienzien eines gelungenen Osterfests. Aber das nur nebenbei. Bei Edel und Weiss hat sich betriebsintern das „alkoholfreie“ Osternest durchgesetzt, auch wenn die Stimmen für einen selbstgemachten Eierlikör immer lauter werden. Eine Gegenüberstellung.

Der Osterhaste legt vor

Der Osterhase bemalt mit seinen Helfern in unserer Vorstellung die Ostereier und versteckt sie in Haus und Garten. Jahrhunderte hatte der Hase gar nichts mit dem Osterfest zu tun. Erst vor etwa 350 Jahren kommt der Brauch im Elsass, in der Pfalz und am Oberrhein auf, dass der Hase am Ostersonntag Eier ins Osternest legt. Warum ist das so? Weil sich nach einem langen Winter Hasen zur Futtersuche in Dörfer und Gärten wagten. Die Verbindung zum Bringen der Ostergeschenke lag daher auf der Hand. Die Idee des Schokoosterhasen stammt aus dem 19. Jahrhundert. Seinerzeit verzierten Schokohasen die Schaufenster und animierten zum Kauf. Insofern schaut der Schokoosterhase auf eine vergleichsweise lange Tradition zurück und verdient zurecht seine Stellung als zentrales Element eines Osternests.

Der Eierlikör holt auf

Die Verbindung zwischen Eierlikör und Ostern liegt vermutlich am Hauptbestandteil des gelblichen Getränks: Eiern. Eier gelten als kraftspendende Nahrung und schon im Urchristentum als Sinnbild des Lebens und der Auferstehung. Warum der Eierlikör, zumindest für Erwachsene, durchaus seine Fans rund um das Osternest findet, ist wenig bekannt. Möglicherweise leistet die x-te Corona-Welle Vorschub für den Genuss von alkoholischen Getränken, insbesondere bei Festivitäten. Jedenfalls sind die Alkoholverbräuche in Deutschland seit Anfang 2020 deutlich gestiegen. Ob Eierlikör zu den „Matchwinnern“ gehört wissen wir nicht, aber zu Ostern darf es eben auch mal die Mischung aus Eiern, Zucker und Alkohol sein. Und das immer häufiger.

Die Zukunft des EuW Osternests

Was soll zukünftig ins Osternest? Schokoosterhase oder Eierlikör? Oder beides? Oder doch vielleicht weniger österliche Präsente, deren Verbindung zu Ostern, ob traditionell oder nicht, nicht ganz so offensichtlich sind? In diesem Jahr waren wir bei Lollies jeder Couleur, Müsliriegeln, um wenigstens den Anschein von gesund zu erwecken und Minischokoladen. Gefreut hat’s alle! Da noch ein wenig Zeit bis Ostern 2023 ist, nehme ich gerne auch neue Vorschläge entgegen. Kommentare herzlich willkommen.

Eure Jessica Bakker, ZTM

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert