Warum willst Du Zahntechniker*in werden – Teil 2?

Vor ein paar Wochen haben wir die Frage, warum du Zahntechniker werden willst, unseren Azubis aus dem ersten Lehrjahr gestellt und uns über jede einzelne Antwort gefreut. Schließlich verbinden wir bei Edel und Weiss mit der Zahntechnik nicht nur einen Job, sondern einen wunderschönen Beruf mit unglaublich vielen Facetten. Mit Blick in die Zukunft eröffnen sich noch viel mehr Möglichkeiten, denn die Digitalisierung & Co. schaffen neue Aufgaben, an die vor etlichen Jahren noch keiner gedacht hat. Genau daran denken auch unsere Auszubildenden im dritten Lehrjahr, die wir mit diesem Beitrag zu Wort kommen lassen wollen. Lisa und Coralie haben schon 2 Jahre Erfahrung im Zahntechnikerhandwerk sammeln dürfen und beantworten die Frage nach dem „Warum Zahntechnik?“ möglicherweise anders als Julia und Franzi aus dem ersten Lehrjahr im letzten Beitrag. Die Fragen, die wir allen Azubis gestellt haben, waren übrigens identisch.

Wie bist Du auf die Zahntechnik gekommen?

Interessant ist, dass sowohl Lisa, als auch Coralie schon „Vorerfahrungen“ in der Zahntechnik sammeln konnten und sich so der Berufswunsch Zahntechnik herausgebildet hat. Lisa, die schon eine Ausbildung zur zahnmedizinischen Fachangestellten gemacht hat, hat ihrem Chef bei Einproben oder Eingliederungen besonders neugierig über die Schulter geschaut und so die Faszination für Kronen, Brücken und Prothesen entwickelt. Coralie ist über ihren Vater, der eine Kiefer-Lippen-Gaumenspalte hat, früh mit Zahnmedizin und Zahntechnik in Berührung gekommen und hat so ihr Interesse für unseren vielfältigen Beruf entwickelt.

Was hat Dich motiviert eine Ausbildung zur Zahntechnikerin zu beginnen?

Handwerkliches Schaffen und Freude an der Entstehung eines neuen Lächelns verbindet die beiden Azubinen in ihrer Aussage.

Was ist das Besondere an Edel und Weiss?

Auch hier sind sich Coralie und Lisa einig. Der Zusammenhalt im Team steht ganz oben auf der Hitliste der beiden. Dazu gesellt sich die Möglichkeiten zur stetigen (Weiter-)Entwicklung und Wissensvermittlung, also der fachlichen Ausbildung in allen Facetten unseres Berufs, kombiniert mit der Hilfe und Unterstützung aller Teammitglieder von Edel und Weiss. Teamgeist und fachliche Expertise sind in Kombination unschlagbare Argumente für eine solide und breitbandige Ausbildung zum Zahntechniker.

Welche Inhalte der Zahntechnikausbildung findest Du spannend?

Hier zeigen die Aussagen von Lisa und Coralie zunächst einmal in unterschiedliche Bereiche. Während die eine das Schichten und Bemalen von Kronen und Brücken fasziniert, ist die andere eher im Bereich der Gerüstherstellung und im Modellguss zuhause. Das ist gut so, denn Keramiker und Kombitechniker sind gleichermaßen gefragte Fachrichtungen in der Zahntechnik. Und im dritten Lehrjahr ist die Fokussierung auf eine Fachrichtung als Geselle sicher nicht verkehrt. Einig sind die beiden sich, wenn es um die Verschmelzung von Handwerk und digitaler Herstellung geht. Das ist die Zukunft und fordert die umfassend ausgebildete Zahntechnikerin.

Wo siehst Du Dich beruflich in 5 Jahren?

Lisa und Coralie sehen sich als Gesellen im Dentallabor Edel und Weiss in Ingolstadt. Das freut uns wahnsinnig und bestätigt uns in der Art und Weise, wie wir unseren zahntechnischen Nachwuchs ausbilden.

Ich bleibe bei dem, was ich im letzten Beitrag gesagt habe. Zahntechnik war, ist und bleibt ein wunderschöner Beruf. Lisa und Coralie tragen dazu bei, dass ich meinen Beruf jeden Tag ein wenig mehr liebe. Danke an euch beide. Weiter so. Und wer noch mehr über die Ausbildung als Zahntechniker bei Edel und Weiss wissen möchte, der kann mich gerne ansprechen.

Eure Jessica Bakker, Zahntechnikermeisterin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert