Voilá – Der interaktive Auftragszettel

Wir machen uns bei Edel und Weiss ständig Gedanken um die Optimierung der Abläufe zwischen Praxis und Labor. Dass dabei die Digitalisierung ein treibender Faktor ist, liegt auf der Hand. Seit Jahren verschreiben wir uns und unser Handeln den Möglichkeiten, die sich aus digitalen Workflows ergeben. Technisch und administrativ. Diesmal liegt unser Fokus auf der Vereinfachung des Datenaustauschs zwischen Praxis und Labor. Der klassische Weg über handgeschriebene Auftragszettel und Faxübertragung birgt Fehlerquellen und soll einem Zwischenschritt weichen. Deshalb hat jeder unserer Zahnarztpraxen im geschützten Kundenbereich seit Anfang des Jahres die Möglichkeit zum digitalen Austausch von Auftragsdaten. Damit leisten wir nicht nur einen Beitrag zum Einsparen von Papier, sondern klammern auch mögliche Übertragungs- oder Lesefehler aus. Voilá. Der interaktive Auftragszettel macht‘s möglich.

Zwischenschritt?

Die Möglichkeiten der dentalen Digitalisierung ließen bereits heute Alternativen zu, die Daten aus der Praxissoftware direkt in unsere Laborsoftware übertragen. Auftragsübermittlung ohne Fehlerquellen sozusagen. Warum haben wir uns dennoch dagegen entschieden? Zum einen schließt das notwendige technische Instrumentarium immer noch die eine oder andere Zahnarztpraxis aus (Stichwort Schnittstellenmanagement), zum anderen werden gewohnte Wege ganz menschlich nur ungern verlassen. Seit vielen Jahren ist der Weg des handschriftlichen Auftrags inkl. Faxübertragung geübte Praxis. Deshalb haben wir unsere Gedanken auf den Zwischenschritt des interaktiven Auftragszettels gelenkt, der der Druckversion bis ins letzte Detail ähnelt. Damit ist schon einmal keine Umstellung im Look & Feel bei der Auftragserteilung nötig. Selbst per Fax könnte der Auftrag übermittelt werden, wenngleich damit der Papierspargedanke ad absurdum geführt würde. Deshalb bieten wir den interaktiven Auftragszettel auch im geschützten Kundenbereich unserer Webseite zum Download an. Gleich daneben kann der richtig benannte Auftragszettel inkl. aller notwendigen Unterlagen wieder hochgeladen werden. Kein Papier verschwendet und auch noch Zeit gespart. Mit minimalen Eingriffen in den gewohnten Ablauf. Wenn das mal kein Erfolgsmodell ist…

Wie geht’s?

Beim interaktiven Auftragszettel handelt es sich um ein portables Dokumentenformat PDF. Es kann grundsätzlich mit allen PDF-Readern geöffnet, ausgefüllt und gespeichert werden. Wir empfehlen das „Original“ von Adobe, den Acrobat Reader, der kostenlos z.B. von der offiziellen Adobe Webseite geladen und installiert werden kann. Einmal installiert steht der Erteilung eines digitalen Auftrags fast nichts mehr im Weg. Interaktiven Auftragszettel im geschützten Bereich downloaden, ausfüllen und unter einem eindeutigen Namen abspeichern. Anschließend im persönlichen Uploadbereich zusammen mit allen notwendigen Unterlagen gezippt (also als EINE Datei) wieder hochladen. „Zippen“, also das Komprimieren einer oder mehrerer Dateien kann heute jedes Betriebssystem. Rechte Maustaste und los geht’s.

Wer noch Fragen zum interaktiven Auftragszettel oder zum dazugehörigen Procedere des Down- und Uploads hat, der kann sich gerne direkt an mich wenden. In den Genuss unserer neuesten Optimierung für eine noch geschmeidigere Zusammenarbeit kommen alle unsere Kunden im Großraum Ingolstadt und darüber hinaus. Die Einrichtung eines persönlichen und geschützten Kundenbereichs gehört nämlich zum Willkommenspaket bei Edel und Weiss…

Ihr ZTM Patrick Redlich

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert